Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V.

3. Münchener Symposium für
Haltungs- und Bewegungssteuerung Der Mensch zwischen Sensorik und Motorik

Mit Vorträgen führender Wissenschaftler und Experten der Bewegungsmedizin hat die GHBF e.V. im November 2013 zum dritten Mal einen systematischen Überblick über die aktuelle Forschungssituation gegeben.

Schwerpunkt des Symposiums waren die Faszien. Ziel war es, die Verbindung der Faszien-Forschung mit den angewandten Faszien-Therapien im Bereich der Manuellen Medizin und Schmerztherapie voranzutreiben. Es ging daher zentral um manuelle Therapien und um die Bedeutung der Bewegung in Therapie und Prävention, sowohl für die Gehirntätigkeit als auch für das Gefäßsystem. Hier bewegten wir uns absolut auf Höhe der aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Forschung.

  • Thomas W. Myers, Maine/USA
  • Prof. Dr. Siegfried Mense, Mannheim
  • Prof. Dr. Hans Tilscher, Wien
  • Prof. Dr. Ulrich Smolenski, Jena
  • Christopher Gordon, Stuttgart
  • Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage, Bremen
  • Prof. em. Dr. phil. Dietrich v. Engelhardt, Lübeck
  • Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Köln
  • Prof. Dr. Richard Brandl, München

Informationen zu Inhalten und Teilnehmern des 3. Münchener Symposium für Haltungs- und Bewegungssteuerung als PDF Download: Broschüre Symposium

Durch die Vernetzung führender Experten im Bereich Bewegungsmedizin und Sensomotorik setzt die GHBF neue Maßstäbe in der Diagnostik und der Therapie.

Orthopäde Dr. Gregor Pfaff, Ehrenpräsident der GHBF
Aktuelles:

Impressum

GHBF e.V.
Hesseloherstraße 3
80802 München

Kontakt
Telefon: 089.33 03 70 53
Telefax: 089.33 03 71 31

E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um versteckte Inhalte sichtbar zu machen.
Web: www.ghbf.de

Name:
Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V.

Sitz:
München

Vereinsregister:
Amtsgericht München, VR 201397

Die Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Dies ist wegen Förderung wissenschaftlicher Zwecke, öffentlicher Gesundheitspflege, Berufsbildung (§ 52 Abs. 2 Nr.(n) 1, 3, 7 AO) durch vorläufige Bescheinigung des Finanzamts München für Körperschaften, Steuernummer 143/216/10642 vom 6. Februar 2008 ab 08.12.2007 als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt.

Konzept, Design, Umsetzung
David Schmidt